18.09.2021 | Überall in Jena

17. Jenaer Freiwilligentag

Engagiert für Jena – Gutes tun für einen Tag! Das ist die Idee des 17. Jenaer Freiwilligentages.

Wie jedes Jahr möchten wir mit euch an einem Tag richtig viel bewegen: Egal ob etwas für Senioren tun, den Garten der Kita in der Nachbarschaft auf Vordermann bringen oder Flüchtlingskindern helfen.... Am 18. September packen wir gemeinsam mit euch an!

Bis Ende Juli suchen wir erstmal Einrichtungen, die dabei sind und Hilfe für die Umsetzung ihrer Projekte brauchen: Was wolltet ihr schon immer mal angehen, aber hattet einfach nicht die Zeit und Manpower dazu? Meldet euch jetzt mit eurer Aktion an!

Ab August können sich die Freiwilligen dann auf unserer Webseite zu den Aktionen anmelden!

Ihr möchtet eine Erinnerung zum Anmeldestart? Dann tragen Sie sich in unseren Newsletter ein: Hier klicken!

Grußwörter unserer Partner

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Freiwilligentag der Bürgerstiftung ist eine seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung mit inzwischen weit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Freiwilligen gehen an diesem Tag gemeinsam kleinere und größere Projekte an, die bisher im Alltag nicht geschafft wurden. „Engagiert für Jena – Gutes Tun für einen Tag!“ ist das Motto in diesem Jahr und zeigt, dass man gemeinsam schon an einem Tag viel bewegen kann.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Freiwilligentag danke ich schon vorab für das Engagement und wünsche Ihnen viel Spaß bei den gemeinsamen Projekten. Ich freue mich darauf.

Dr. Thomas Nitzsche

Grußwort des Hauptsponsors

Zum 17. Mal in Folge organisiert die Bürgerstiftung Jena den Freiwilligentag Jena. Die Mitmach-Projekte sind sehr abwechslungsreich. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer können ein breites Spektrum des sozialen Engagements kennenlernen und sich in Kindergärten bis hin zu Seniorenheimen und zahlreichen Vereinen einbringen.

Die Corona-Pandemie stellt die Bürgerstiftung und alle Organisatoren in diesem Jahr erneut vor eine große Herausforderung. Das Gefühl sich zu engagieren und helfen zu können ist die beste Motivation für diese Herausforderung. Wir unterstützen diesen besonderen Tag immer wieder gern.

Olaf Gerber
Geschäftsführer der Jenapharm GmbH & Co. KG

Jetzt Mit-Mach-Aktionen anmelden!

Mit-Mach-Aktion als Organisation anmelden

Anmeldung für Vereine und Organisationen

Die Anmeldung für Vereine und Organisationen ist ab sofort möglich. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular.

Bei Fragen oder Nachmeldungen wenden Sie sich bitte an freiwilligenagentur@buergerstiftung-jena.de, Betreff „Freiwilligentag“.

Anmeldung einer Mit-Mach-Aktion zum 17. Jenaer Freiwilligentag am 18.09.2021

Ihre Mit-Mach-Aktion zum 17. Freiwilligentag

Formulieren Sie „peppig“ und motivierend, z.B. statt „Beim Kinderfest helfen“ :„Ene mene muh und raus bist Du!“ oder statt „Ausflug mit Senioren“: „Fahrt ins Blaue“.

Die Beschreibung sollte konkret, motivierend und in Satzform sein, damit die Freiwilligen wissen, was sie erwartet und Lust bekommen, mitzumachen. Dieser Text wird die Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit in Flyer und Internet sein.

Angaben zu den Freiwilligen

Rahmenbedingungen

Der Freiwilligentag – Engagementgelegenheit für Menschen mit wenig Deutschkenntnissen

Damit auch Freiwillige mit geringen Deutschkenntnissen (z.B. ausländische Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter von Forschungsinstituten, Flüchtlinge …  mitmachen können,  sind in den Einsatzstellen ggf. verschiedene Rahmenbedingungen wie z.B. englische Sprachkompetenzen der Mitarbeiter vorher zu bedenken.

Sie können sich auch jederzeit gern mit uns zu diesem Thema in Verbindung setzen unter Telefon 03641/639 29 20

Hinweise

Bei der Planung der Mit-Mach-Aktion sind einige Dinge zu beachten. In einer beiliegenden Checkliste haben wir die wichtigsten Fragen und Hinweise zusammengetragen. Wir werden uns ca. einen Monat vor dem Freiwilligentag nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen, um die letzten organisatorischen Details zu klären.

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen angegebenen Daten werden zur Weiterverarbeitung in unsere lokale Datenbank importiert und gespeichert. Zur Organisation und Evaluation des 17. Jenaer Freiwilligentages 2021 im Zeitraum vom 20.06.2021 – 31.10.2021:

• arbeiten wir Ihre Daten in Einsatzstellen- und Teilnehmerlisten ein
  • nutzen wir Ihre Kontaktdaten zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (z. B. Programm)
  • geben wir Ihre Daten im Rahmen der Anmeldebestätigung an die freiwilligen Helfer*innen weiter
  • nutzen wir Ihre Daten, um eine Rückmeldung zum Ablauf und Feedback zur Veranstaltung zu bekommen
  • geben wir aktionsrelevante Daten an Presse, Sponsoren und Schirmherr*in weiter
  • erscheinen aktionsrelevante Daten auf unserer Homepage

Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit zu widersprechen, indem Sie eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an info@buergerstiftung-jena.de senden. In diesem Fall werden wir die Zusendung weiterer Information unverzüglich beenden und Ihre Daten löschen.

Mit-Mach-Aktion als Privatperson anmelden

Anmeldung von Aktionen für Privatpersonen

Sie möchten als Privatperson eine Aktion für Ihre Straße oder Ihr Viertel anmelden, sind aber in keinem Verein organisiert? Dann nutzen Sie bitte unten stehendes Formular für die Anmeldung Ihrer Aktion. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Anmeldeformular für private Mit-Mach-Aktionen

Ihre Mit-Mach-Aktion zum Freiwilligentag

Datenschutzerklärung

• arbeiten wir Ihre Daten in Teilnehmerlisten ein
  • geben wir Ihre Daten an Ihre ausgewählte Einsatzstelle weiter
  • erscheinen aktionsrelevante Daten auf unserer Homepage

Sie haben die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit zu widersprechen, indem Sie eine E-Mail mit Ihrem Widerspruch an info@buergerstiftung-jena.de senden. In diesem Fall werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen.

Stefanie Handke

Oda Beckmann