18.09.2021 | Überall in Jena

17. Jenaer Freiwilligentag

Engagiert für Jena – Gutes tun für einen Tag! Das ist die Idee des 17. Jenaer Freiwilligentages.

Wie jedes Jahr möchten wir mit euch an einem Tag richtig viel bewegen: Egal ob etwas für Senioren tun, den Garten der Kita in der Nachbarschaft auf Vordermann bringen oder Flüchtlingskindern helfen.... Am 18. September packen wir gemeinsam mit euch an!

DANKE an alle, die dabei waren!

Grußwörter unserer Partner

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Freiwilligentag der Bürgerstiftung ist eine seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung mit inzwischen weit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Freiwilligen gehen an diesem Tag gemeinsam kleinere und größere Projekte an, die bisher im Alltag nicht geschafft wurden. „Engagiert für Jena – Gutes Tun für einen Tag!“ ist das Motto in diesem Jahr und zeigt, dass man gemeinsam schon an einem Tag viel bewegen kann.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Freiwilligentag danke ich schon vorab für das Engagement und wünsche Ihnen viel Spaß bei den gemeinsamen Projekten. Ich freue mich darauf.

Dr. Thomas Nitzsche

Grußwort des Hauptsponsors

Zum 17. Mal in Folge organisiert die Bürgerstiftung Jena den Freiwilligentag Jena. Die Mitmach-Projekte sind sehr abwechslungsreich. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer können ein breites Spektrum des sozialen Engagements kennenlernen und sich in Kindergärten bis hin zu Seniorenheimen und zahlreichen Vereinen einbringen.

Die Corona-Pandemie stellt die Bürgerstiftung und alle Organisatoren in diesem Jahr erneut vor eine große Herausforderung. Das Gefühl sich zu engagieren und helfen zu können ist die beste Motivation für diese Herausforderung. Wir unterstützen diesen besonderen Tag immer wieder gern.

Olaf Gerber
Geschäftsführer der Jenapharm GmbH & Co. KG