Jobs und Praktika

Koordinator*in für die neu zu gründende Zwischennutzungsagentur

Die Bürgerstiftung Jena sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Koordinator*in für die neu zu gründende Zwischennutzungsagentur

Die Gründung der Zwischennutzungsagentur ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses, in dessen Zentrum die Frage stand, wie der zunehmenden Verdichtung der Stadt und der damit einhergehenden Knappheit an Räumen für kulturelle, soziale und andere gesellschaftliche Aktivitäten begegnet werden kann. Der/die zukünftige Koordinator*in der Zwischennutzungsagentur baut diese Einrichtung neu auf. Ziel ist es, mit Hilfe eines umfangreichen Netzwerks Raumsuchende und Raumbietende zusammenzuführen, neue Nutzungsmöglichkeiten für leerstehende Räume zu erschließen und somit die knappen Raumressourcen der Stadt bestmöglich zu nutzen.

Zu den Aufgaben des/der Koordinators*in gehören:

• der Aufbau und die Pflege von Kontakten zur Immobilienwirtschaft, zur Stadtverwaltung und zu Raumsuchenden,
  • die Vermittlung von Räumen und die Koordination der Vermittlung
  • die Bereitstellung von Informationen über Räume, Raumsuchende und Raumbietende
  • der Aufbau und die Pflege einer Datenbank, in der Informationen von Raumsuchenden und Raumbietenden zusammengeführt und verwaltet werden
  • die Vernetzung zu ähnlichen Projekten (best practice)
  • die Öffentlichkeitsarbeit für Zielgruppen und die breite Öffentlichkeit

Was wir bieten

Wir bieten Ihnen eine Stelle im Umfang von 50% der Regelarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten. Sie arbeiten in einem engagierten Team, das sich in verschiedenen Projekten für die Stärkung der Stadtgesellschaft und die umfassende Potentialentfaltung des Einzelnen einsetzt. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVÖD. Ihr Arbeitsplatz befindet sich mitten im Zentrum von Jena.

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2020 mit der Option auf Verlängerung.

Was wir suchen

Sie verfügen über einen kaufmännischen Abschluss, einen Abschluss als Immobilienfachwirt*in oder über vergleichbare Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft.

Sie engagieren sich für eine diverse und wachsende Stadtgesellschaft, die vom vielgestaltigen Miteinander einer aktiven Bürgerschaft lebt. Dabei gelingt es Ihnen, sowohl die ökonomischen als auch die kulturellen und sozialen Belange und Sichtweisen der Bürger*innen im gegenseitigen Austausch zu vermitteln. Sie arbeiten selbstständig und haben Freude daran, die Zwischennutzungsagentur als vermittelnden und koordinierenden Akteur zwischen Raumsuchenden, Immobilienbranche und Stadt mit eigenen Ideen aufzubauen. Dabei verfügen Sie über die Fähigkeit, Personen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Stadtgesellschaft in einem aktiven Netzwerk zusammenzuführen.

Wenn Sie bereits erste Erfahrung in der Einwerbung finanzieller Mittel gesammelt haben, ist das von Vorteil.

Wie Sie sich bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) bevorzugt digital bis zum 31.12.2019 an: info@buergerstiftung-jena.de

oder postalisch an:
Bürgerstiftung Jena
Unterlauengasse 3

Wer wir sind

Als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement fördert, unterstützt und berät die Bürgerstiftung Jena Bürger*innen, Gemeinnützige und Unternehmen, um gemeinsam in Jena aktiv zu werden.

In vielen verschiedenen Projekten schaffen wir mit Gemeinnützigen, Unternehmen, Politik und Verwaltung engagementfreundliche Strukturen und gestalten unsere Stadt aktiv mit.

Ehrenamtliche*r Berater*in für die Freiwilligenagentur

Die Bürgerstiftung Jena sucht ab sofort eine*n ehrenamtliche*r Berater*in für die Freiwilligenagentur

Sie haben Lust, Menschen zu helfen sich zu engagieren? Sie beraten gerne und haben zweimal die Woche Zeit? Dann engagieren Sie sich als ehrenamtliche*r Berater*in in unserer Freiwilligenagentur!

Ihre Aufgaben:
Sie beraten Menschen, die sich engagieren wollen, und suchen für sie passende Angebote aus unserer Datenbank heraus, beantworten Fragen zum ehrenamtlichen Engagement und helfen so Engagementinteressierten, etwas Gutes zu tun.
Außerdem muss unsere Engagementdatenbank Freinet gepflegt werden. Das heißt, sie prüfen die Aktualität von Engagementangeboten und tragen neue Freiwilligengesuche ein.

Voraussetzungen sind eine gute Kommunikationsfähigkeit, PC-Kenntnisse (MS Word und Outlook), sowie Freude an der Beratung und am Kontakt mit Menschen. Sie sollten etwa 8 Stunden Zeit in der Woche mitbringen.

Sie erwartet eine umfangreiche Einarbeitung, ein eigener Schreibtisch, täglich frischer Kaffee sowie ein gemischtes und freundliches Team! Werden Sie Teil unseres Teams und tun Sie etwas Gutes.

Zur Freiwilligenagentur:
Die Freiwilligenagentur ist das älteste Projekt der Bürgerstiftung Jena. Kerngeschäft der Freiwilligenagentur ist die Beratung von Engagementinteressierten und deren Vermittlung in passende Institutionen und Einrichtungen. Aber auch die Beratung von Vereinen rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement liegen im Angebotsbereich der Agentur.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns eine Nachricht an: info@buergerstiftung-jena.de oder besuchen Sie uns in der Unterlauengasse 3.
Insbesondere freuen wir uns über die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wir freuen uns auf Sie!

Ehrenamtliche gesucht!

Ehrenamtlich für die Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Jena lebt von Ihrem Engagement! Für die Vermittlung von Freiwilligen, die Organisation von Veranstaltungen und die Durchführung von Projekten suchen wir jederzeit ehrenamtliche Helfer, die uns in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Ob regelmäßig oder spontan, in einem bestimmten Projekt oder in allen Bereichen der Bürgerstiftung, im Büro oder bei konkreten Aktionen, mit Ihrem beruflichen Fachwissen oder Ihrer Neugier für neue Aufgaben - als ehrenamtlicher Mitarbeiter können Sie sich flexibel und ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen einbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihren Einsatzwünschen an info@buergerstiftung-jena.de oder besuchen Sie uns in der Unterlauengasse 3. Wir freuen uns auf Sie!

Auf der Suche nach einem Praktikum?

Praktikum im Bereich Bürgerschaftliches Engagement

Die Bürgerstiftung Jena sucht laufend engagierte Praktikanten (m/w/d) für die Unterstützung unserer Freiwilligenagentur und unserer verschiedenen Projekte und Veranstaltungen. Wir sind auf der Suche nach Bewerbern mit Interesse an unserem Arbeitsfeld, welches spannende Einblicke in alle Bereiche der sozialen Arbeit bietet.

Wir bieten folgende Tätigkeitsfelder:

• Mitarbeit an Projekten für Menschen ausländischer Herkunft (insb. Geflüchtete)
  • Unterstützung unserer laufenden Projekte ( -entwicklung, -management, -Abwicklung)
  • Einbringen eigener Ideen im Bereich bürgerschaftliches Engagement
  • Organisation und Unterstützung bei verschiedenen Aktionstagen und Veranstaltungen (z.B. Freiwilligentage, Stifterlauf, Versteigerung unbezahlbarer Gelegenheiten etc.)
  • Fundraising
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern
  • Verwaltungsaufgaben
  • tägliche Büroarbeiten

Was Bewerber mitbringen sollten:

• Interesse an mehreren der o.g. Tätigkeitsfelder
  • Computerkenntnisse (Word, Excel etc.)
  • Flexibilität, Offenheit, Teamfähigkeit

Dauer: mindestens 6 Wochen, gerne auch Teilzeit oder als Semesterpraktikum

Euch erwartet ein eigener Schreibtisch, täglich frischer Kaffee, ein bunt gemischtes und freundliches Team und viele spannende Aufgaben!

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen an: info@buergerstiftung-jena.de