Die Kulturberatung bei der Bürgerstiftung Jena

Seit Januar 2014 ist die Bürgerstiftung der Träger des Beratungs- und Informationszentrums für Kulturvereine und kulturelle Initiativen. Die Kulturberatung ist eine unabhängige Beratungsstelle in Jena und bietet Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Fragen zum Vereinsrecht
  • Suche von Fördermittelgebern und Unterstützung bei der Antragstellung
  • Fragen zu Fundraisingstrategien
  • Organisationsmanagement
  • Beratung zur internen und externen Kommunikation
  • Unterstützung bei der Raumsuche und Raumvermittlung

Ziele

Das Beratungs- und Informationszentrum hat das Ziel Kulturvereine und kulturelle Initiativen in Jena bestmöglich zu fördern, um zu einer nachhaltigen und lebendigen Kulturszene der Stadt beizutragen.

Hierbei stehen folgende Punkte im Vordergrund:

• Langfristige Stärkung von Vereinsstrukturen
  • Unterstützung von kulturellen Initiativen und Vereinen bei der Entwicklung und Umsetzung von Projektideen
  • fachliche Qualifizierung von Vereinsmitglieder und Initiativen
  • Reduzierung von finanziellen Abhängigkeiten durch Diversifizierung von Fördermittelgebern
  • Förderung der Vernetzung von Vereinen und Initiativen
  • Vermittlung zwischen Stadtverwaltung, Wirtschaft, Politik und der freien Kulturszene

Hintergrund

Im Rahmen der Umsetzung der Maßnahmen aus der Kulturkonzeption der Stadt Jena wurde vom Kulturausschuss im letzten Jahr (2013) die Einrichtung eines Beratungs- und Informationszentrums für Kulturvereine und kulturelle Initiativen beschlossen. Die Beratungsstelle soll danach u.a. „umfassende Informationen und Hilfestellungen zu Förderprogrammen auf kommunaler, regionaler, bundes- und europaweiter Ebene sowie bei der Raumsuche und -vermittlung geben.“ (Kulturkonzeption 2010 der Stadt Jena, S. 66). Nach einem Auswahlverfahren wurde, auf Empfehlung des Beirates für Soziokultur,  vom Kulturausschuss beschlossen die Stelle bei der Bürgerstiftung Jena  anzusiedeln. Am 2. Januar 2014 nahm die Informations- und Beratungsstelle ihre Arbeit auf.

Claudia Dathe

Beratung für Kulturvereine
Webseite: www.kulturberatunginjena.de
E-Mail: dathe@buergerstiftung-jena.de