Abgeschlossene Projekte

Brücken bauen

Eine Informationsveranstaltung zur Aufklärung unserer Mitbürger mit ausländischen Wurzeln über Freiwilligenengagement und Unterstützung im Gemeinwesen.

Engagementbörse

Um noch mehr Menschen für ein Engagement zu begeistern, organisierten wir im Herbst 2012, 2013 und 2015  in der Goethe Galerie Jena die Engagementbörse. Dort hatten Vereine, Initiativen und Einrichtungen aus allen Bereichen der gemeinnützigen Arbeit die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit der Laufkundschaft vorzustellen und so neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

Gute Sache

Von Oktober 2013 bis zum Frühjahr 2014 begleitete die Bürgerstiftung Jena acht gemeinnützige Vereine und Verbände durch ein Qualifizierungsprogramm zur Entwicklung erfolgreicher Unternehmenskooperation mit verschiedenen Seminaren und Workshops.

Nahbarn Stadt

Der Besuch von älteren Menschen, welche auf Grund von Mobilitätsproblemen schwer in ihren Netzwerken aktiv bleiben können, werden von NAHbarn besucht, welche ihnen Gesellschaft leisten, zuhören oder mit ihnen spazieren gehen. Dieses Projekt wird nun vom Tausend Taten e.V., welcher sich aus der Bürgerstiftung hinaus gründete, umgesetzt.

Aktiv im Alter

Civitas