Schülerengagement

Im Rahmen des 2013/14 begonnenen Projekts „Verantwortung“ an den Schulen Jenaplanschule und Universaale Jena übernahmen in 2015 127 Schüler in über 60 Einrichtungen verschiedene Aufgaben: Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich ein ganzes Schuljahr einmal pro Woche für 1,5 Stunden in einer gemeinnützigen Einsatzstelle, zum Beispiel in Kindergärten, beim Demokratischen Jugendring oder in der Kinderklinik Jena. Die Freiwilligenagentur Jena vermittelte die Einsatzstellen, kümmerte sich um organisatorische Belange und stand als kompetenter Ansprechpartner allen Akteuren zur Verfügung.

Aus dem Archiv: Schülerfreiwilligentage

Noch bis 2014 hat sich die Freiwilligenagentur Jena jährlich am thüringenweiten Schülerfreiwilligentag mit der Organisation eines Jenaer Schülerfreiwilligentags beteiligt. Da sich das Engagement der Schüler zunehmend auf ein kontinuierliches Engagement im Rahmen vom Schulfach Verantwortung verschiebt, haben wir unseren Schwerpunkt auch auf die Unterstützung dieser Tätigkeiten gelegt.

Unsere vergangenen Schülerfreiwilligentage finden Sie im Archiv.

Sie sind Lehrer oder Schüler und wollen sich auch sozial engagieren? Dann melden Sie sich bei uns!

Heidi Scheller

Leiterin Freiwilligenagentur