17.06.2015 | 16:00 Uhr | Marktplatz Jena

3. Jenaer Stifterlauf

11.000 km für den guten Zweck

International, bunt, sportlich, fröhlich: Der 3. Jenaer Stifterlauf war wieder ein voller Erfolg. 22.228 Runden liefen die insgesamt 1.036 Läufer, das waren 11.114 km! Bei bestem Wetter sind die Jenenser und Jenaer am Mittwoch, den 17. Juni, auf dem Marktplatz zusammengekommen, um für die gute Sache der Bürgerstiftung Jena ihr Bestes zu geben.

Auffällig waren dabei die vielen Nationalitäten: Mit den Flaggen ihrer Heimatländer präsentierten sich die 187 Läufer vom Team des Erasmus Student Network als multikulturelle und bunte Gruppe, die mit viel Spaß bei der Sache insgesamt knapp 4.000 Marktplatz-Umrundungen schafften. Auch das 67 Mann starke Team der Lebenshilfe „Jena inklusiv“ war wieder von der Partie und trug beachtliche 900 Runden bei. Dazu kamen zahlreiche weitere Teams von Organisationen oder Sportvereinen, z.B. die Merkur-Bank, das Team Spezielle Zoologie oder der USV.

Verschiedene Firmen konnten schon im Vorfeld als feste Laufpaten gewonnen werden, wie zum Beispiel die Volksbank Saaletag eG, Alere, Griesson, KPMG, die jenawohnen GmbH oder Rahmer.

In diesem Jahr unterstützten uns auch erstmalig private Laufpaten beim Spendensammeln. 31 Privatpersonen sponserten die Runden "ihrer Läufer" mit einem Gesamtbetrag von 1700 Euro.

Insgesamt konnten so knapp 13.000 Euro für die "Schatzheber" eingenommen werden!

Und das Beste daran: Im Rahmen einer Matching-Vereinbarung legt die Schweizer Drosos Stiftung auf jeden gespendeten Euro einen weiteren Euro drauf, so lohnt sich das Spenden gleich doppelt.

Wir danken allen voran den vielen ehrenamtlichen Heldern, den Läufern, Laufpaten, Sponsoren, dem Team des Laufservice, dem Team von DRK, DJ Mitchi, unserem Moderator Robert Ackermann, dem Team vom PVS, Green and Friends, KSJ, Globus für die Läuferverpflegung und allen, die wir vergessen haben!