Das Engagement von und mit Geflüchteten stärken - Teilhabe durch Engagement

Shymaa Hammad

Ich helfe, denn ich möchte nützlich sein – ich bin gesund und ich hab Zeit, also warum nicht?! Wenn ich Menschen helfe, fühle ich mich zufrieden und selbstbewusst.

Shymaa Hammad aus Ägypten
Übersetzerin im Übergangswohnheim für Flüchtlinge

Erik Thierolf

Ich liebe das Zusammentreffen gegensätzlicher Sichtweisen. Ich finde es immer wieder faszinierend, mit welcher Begeisterung in der Geflüchtetendebatte argumentiert wird.

Erik Thierolf
Debattiergesellschaft Jena e.V.
Organisiert gemeinsam mit der Bürgerstiftung Jena einen monatlichen Debattierabend für Geflüchtete auf Deutsch

Wir als Bürgerstiftung Jena legen einen besonderen Schwerpunkt auf die Engagementförderung für und von geflüchteten Mitbürgern. Durch das von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. geförderte Projekt Engagement von und mit Geflüchteten stärken - Teilhabe durch Engagement möchten wir geflüchtete Menschen dazu ermutigen sich in Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen für die Gesellschaft zu engagieren und damit ein wesentliches Merkmal der Demokratie - die Beteiligung - selbst zu erfahren und zu gestalten.

Sie möchten sich freiwillig engagieren?

Gerne beraten wir Sie zum freiwilligen Engagement und möglichen Einsatzfeldern. Wir bringen Sie mit Freiwilligen zusammen, die mit Ihnen gemeinsam ihr Ehrenamt entdecken oder sogar etwas ganz Neues starten möchten.

Bei Bedarf können wir Beratungsgespräche in Ihrer Muttersprache anbieten, die von ehrenamtlichen Beratern geführt werden.

Sie möchten Ihr Ehrenamt mit jemanden teilen?

Wir suchen Engagierte, die

• Interessierten Ihr Engagement zeigen und so Teilhabemöglichkeiten öffnen
  • Sich vorstellen können gemeinsam ein Engagement zu übernehmen
  • Neue Wege gehen wollen und Geflüchtete zur Mitarbeit motivieren möchten

Sie haben Interesse zusammen mit geflüchteten Menschen Ihr Ehrenamt neu zu entdecken? Sie möchten zusammen mit Geflüchteten ein ganz neues Projekt starten?

Melden Sie sich bei uns!

Sie möchten Ihre Einrichtung für Vielfalt öffnen?

Wir freuen uns, dass Ihre Einrichtung geflüchteten Menschen eine Möglichkeit bieten möchte, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerne beraten wir Sie zu möglichen Unterstützungsangeboten und wie Sie von einem interkulturellen Engagement profitieren können.

Bei Interesse und bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Unterstützen Sie uns!

Sie finden unsere Arbeit unterstützenswert? Alle Projekte der Freiwilligenagentur Jena sind abhängig von Spendengeldern. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, weiterhin Menschen zu beraten und ins Engagement zu bringen. So rücken Jenenser und Jenaer näher zusammen.

Nico Dietrich

Projektkoordinator Teilhabe durch Engagement
Tell: 03641 6392924
E-Mail: dietrich@buergerstiftung-jena.de

Dr. Fadi Younis

Projektmitarbeiter Teilhabe durch Engagement
Tell: 03641 6392924
E-Mail: teilhabe@buergerstiftung-jena.de

Förderer und Partner

Wir sind Träger des Qualitätssiegels für Freiwilligenagenturen der bagfa e.V.