Die Trüperwiese

Die sogenannte Trüperwiese ist eine ca. 1,3 ha große Streuobstwiese nahe der Sophienhöhe. Sie gehörte zur ursprünglich 1890 gegründeten Trüperschen Heil- und Erziehungsanstalt, in der Johannes Trüper ein neues Konzept zur therapeutisch- erzieherischen Förderung entwicklungsgeschädigter Kinder entwickelte.

Im Fokus des Konzeptes stand die besondere Einbeziehung von praktischen Tätigkeiten. Damit einhergehend gehörten zur Anstalt neben den üblichen Wohngebäuden eine Schwimmhalle, eine Turnhalle und verschiedene Werkstätten sowie landwirtschaftliche Nutzflächen und Streuobstwiesen.

Nach dem Tode Johannes Trüpers wurde das Heim unter Mitwirkung der Familie und später im Rahmen des DDR Schulsystems weitergeführt, schloss aber im Jahre 1966. Durch den allmählichen Verfall der Räumlichkeiten wurden 2005 letztendliche alle Gebäude abgerissen, erhalten geblieben ist nur die sogenannte "Russenvilla" am Wöllnitzer Oberweg. Teile des Geländes wurden für die Bebauung von Wohnhäusern freigegeben; die Streuobstwiese blieb allerdings als geschütztes Biotop in seiner ursprünglichen Form bestehen.

Seit 2003 wurde die Wiese nach und nach durch Neupflanzung als Streuobstwiese wieder nutzbar gemacht, nachdem sie in den 80er Jahren zunehmend zu verbuschen drohte. Viele Anwohner übernehmen seitdem einen Großteil der Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen.

2014 stiftete die Erbengemeinschaft Trüper die Fläche der Bürgerstiftung Jena, um die Wiese auch langfristig als Grünfläche zu erhalten.

Eine Wiese für alle

Die Wiese ist ein Naherholungsraum für Jenaer und Jenenser. Wer Lust auf frische und selbstgepflückte Äpfel hat, kann zur Erntezeit die Streuobstwiese besuchen und Äpfel ernten. Und im Winter lockt ein wunderbarer Schlittenberg zu schnellen Fahrten.

Anlässlich des 11. Jenaer Freiwilligentages 2015 wurde Dr. Werner Schuricht, Landessprecher Thüringens des Pomologen Vereins und Jenaer "Apfelpapst", eingeladen um die Bäume der Trüperwiese zu bestimmen. Nach der Flurbegehung kristallisierten sich rund 24 Sorten heraus, welche zum Teil schon über hundert Jahre alt sind.

Damit auch Sie wissen welche Sorte Sie pflücken, haben wir einen Lageplan der Bäume und das dazugehörige Sortenverzeichnis erstellt, welcher hier als PDF heruntergeladen werden kann.

Wir wünschen viel Freude beim Besuch der Wiese!

Apfelverzeichnis und Apfelsorten zum Ausdrucken

Nächste Veranstaltung

Derzeit stehen keine Termine fest.

20.05.2017 | 10:00 - 15:00 Uhr

Baumschnittkurs auf der Trüperwiese

Trüperwiese, Obere Kernbergstraße, Jena mehr…

03.06.2016 | 16:00 - 18:00 Uhr

Bekämpfung der Zackenschötchen auf der Trüperwiese

Trüperwiese, Kernbergviertel, Jena mehr…

09.04.2016 | 10:00 - 15:00 Uhr

Baumschnittkurs auf der Trüperwiese

Trüperwiese, Obere Kernbergstraße, Jena mehr…

12.03.2016 | 10:00 - 15:00 Uhr

Baumschnittkurs auf der Trüperwiese

Tüperwiese, Obere Kernbergstraße, Jena mehr…

Der Weg zur Wiese

Sie finden die Trüperwiese im Kernbergviertel, ein Zugang ist z.B. auf Höhe der Oberen Kernbergstraße 8 möglich.

Oda Beckmann

Fundraising