01.02.2020 - 01.02.2020 | 09:00 - 16:00 Uhr | Akademiehotel – Thüringer Sozialakademie gGmbH, Am Stadion 1, 07749 Jena

5. Jenaer Vereinsforum

Zum fünften Mal schon veranstalten die Bürgerstiftung Jena und die Stadt Jena das Jenaer Vereinsforum. Dieses Mal widmen wir uns im Schwerpunkt dem Thema „Recht und Finanzen“. Für Vereine und Initiativen gibt es hier viele Fallstricke. Das beginnt beim Thema Gemeinnützigkeit: Wann ist sie gegeben, was muss ich als Verein dafür leisten, und und und. Im Eröffnungsvortrag wird Ulrich Goetze über aktuelle Urteile rund um die Gemeinnützigkeit informieren. Aber auch Fragen zum Steuerrecht beschäftigen zahlreiche Vereine, ebenso die Regelungen zum Datenschutz und – teils damit verbunden – die Rechtssicherheit im Umgang mit der eigenen Website und Social Media. Grund genug, sich dem einmal ausführlich zu widmen.

Aber wir wollen auch weitere Themen aufgreifen: Wie sich nachhaltig im Verein arbeiten lässt, wird ebenso Thema sein wie eine positiv-wertschätzende Kommunikation und die große Frage nach dem Selbstmanagement. Auch Fördermöglichkeiten wollen wir Ihnen vorstellen – auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Darüber hinaus ist das Jenaer Vereinsforum stets auch Forum für Jenaer Vereine, um sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu kommen: Hier können Sie miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen und Know-How austauschen und Kontakte knüpfen.

09.00 Uhr Ankommen und Anmelden
09.30 Uhr Begrüßung und Grußwort durch den Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche

Vortrag „Neue Urteile im Gemeinnützigkeitsrecht“ (09.45 – 10.40 Uhr)

• Referent: Ulrich Goetze

Workshoprunde Vormittag (10.45 – 12.45 Uhr)

Themen:

• Ganztagsworkshop: Steuerrecht im Verein (Referent: Thorsten Lingmann)
  • Halbtagsworkshop: Datenschutz im Verein (Referent: Jens Kubieziel)
  • Halbtagsworkshop: Wertschätzend kommunizieren im Verein (Referentin: Dr. Katja Ludwig)
  • Halbtagsworkshop: Nachhaltig arbeiten im Verein (Nachhaltigkeitszentrum Thüringen)
  • Halbtagsworkshop: Amtliche Schreiben rechtssicher gestalten (Referent: Sven Ölschlägel)

Mittagspause (12:45 - 13:45 Uhr)

Workshoprunde Nachmittag (13:45-15:45 Uhr)

Themen:

• Ganztagsworkshop: Steuerrecht (Referent: Thorsten Lingmann)
  • Halbtagsworkshop: Social Media - Risiken und Nebenwirkungen (Referent: Nico Dietrich)
  • Halbtagsworkshop: Selbstmanagement (Referentin: Dr. Claudia Langosch)
  • Halbtagsworkshop: Regionale und überregionale Fördermöglichkeiten für Vereine (Referentin: Claudia Dathe)

Abschlussrunde (15.45 - 16.00 Uhr)

Bitte füllen Sie die mit * markierten Pflichtfelder aus!

Kursauswahl

Bitte wählen Sie entweder Ganztags-Workshop oder zwei Halbtags-Workshops.

Kurstyp*

Ganztags-Workshops

Ganztags-Workshop*

Vormittags-Workshops

Vormittags-Workshops*

Nachmittags-Workshops

Teilnahmebedingungen

• Anmeldungen sind verbindlich und werden bei beschränkter Teilnehmerzahl nach Eingangsdatum berücksichtigt. Es wird eine Anmeldebestätigung versendet.
  • Name und Vereinsanschrift werden in einer Teilnehmerliste geführt, die Bestandteil der Veranstaltungsunterlagen ist.
  • Die Teilnehmer der Veranstaltung erklären ihr Einverständnis zur Erstellung von Bildaufnahmen ihrer Personen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung dieser Bildnisse zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit der Bürgerstiftung.
  • Für die Teilnahme am 5. Jenaer Vereinsforum wird eine einmalige Zahlung von 20 Euro fällig (Frühbucherrabatt bis zum 18.01.2020, nach diesem Termin kostet die Teilnahme 25 Euro). Teilnehmer, die nur vormittags oder nur nachmittags zur Veranstaltung kommen, erhalten keine Ermäßigung.
  • Eine Kostenrückerstattung ist nur möglich, wenn die Abmeldung bis spätestens 22.01.2020 erfolgt ist. In allen anderen Fällen bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen.
  • Der Teilnehmer kann bis zum Beginn der Veranstaltung verlangen, dass statt seiner eine andere Person als Ersatz in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Für die Teilnahmegebühren haften der Teilnehmer und der Dritte als Gesamtschuldner.
Teilnahmebedingungen*

SEPA-Lastschriftmandat

Teilnahmebetrag*

Die Gläubiger-ID der Bürgerstiftung Jena lautet: DE67ZZZ00001489168

Zugleich weise(n) ich mein Kreditinstitut an, die von der Bürgerstiftung Jena auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Vor dem Einzug der SEPA-Basis-Lastschrift wird mich die Bürgerstiftung Jena über den Einzug in dieser Verfahrensart unterrichten.