01.02.2020 - 01.02.2020 | 09:00 - 16:00 Uhr | Akademiehotel – Thüringer Sozialakademie gGmbH, Am Stadion 1, 07749 Jena

5. Jenaer Vereinsforum

Zum fünften Mal schon veranstalten die Bürgerstiftung Jena und die Stadt Jena das Jenaer Vereinsforum. Dieses Mal widmen wir uns im Schwerpunkt dem Thema „Recht und Finanzen“. Für Vereine und Initiativen gibt es hier viele Fallstricke. Das beginnt beim Thema Gemeinnützigkeit: Wann ist sie gegeben, was muss ich als Verein dafür leisten, und und und. Im Eröffnungsvortrag wird Ulrich Goetze über aktuelle Urteile rund um die Gemeinnützigkeit informieren. Aber auch Fragen zum Steuerrecht beschäftigen zahlreiche Vereine, ebenso die Regelungen zum Datenschutz und – teils damit verbunden – die Rechtssicherheit im Umgang mit der eigenen Website und Social Media. Grund genug, sich dem einmal ausführlich zu widmen.

Aber wir wollen auch weitere Themen aufgreifen: Wie sich nachhaltig im Verein arbeiten lässt, wird ebenso Thema sein wie eine positiv-wertschätzende Kommunikation und die große Frage nach dem Selbstmanagement. Auch Fördermöglichkeiten wollen wir Ihnen vorstellen – auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Darüber hinaus ist das Jenaer Vereinsforum stets auch Forum für Jenaer Vereine, um sich zu vernetzen und miteinander in Kontakt zu kommen: Hier können Sie miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen und Know-How austauschen und Kontakte knüpfen.

Details zu Ablauf, Seminarinhalten und Referenten

Programmheft-Vereinsforum-2020_web.pdf (1,2 MiB)