25.11.2016 - 04.12.2016 | www.ebay.de

Online-Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten

Schon seit 2005 organisiert die Bürgerstiftung Jena ihre Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten. In Zusammenarbeit mit Jenaer Unternehmen, aber auch Privatpersonen oder Organisationen werden einmalige Erlebnisse geschaffen, welche dann für einen guten Zweck versteigert werden. Da gab es zum Beispiel schon ein Backstageerlebnis bei Clueso, Marmeladekochen mit der (mittlerweile ehemaligen) Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, eine Übernachtung im Möbelhaus oder einen Sternekoch für zuhause zu ersteigern.

Letztes Jahr probierten wir etwas Neues mit unserer Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten aus! Alle unbezahlbaren Gelegenheiten wurden ausschließlich online auf Ebay versteigert. Das Ergebnis war die erfolgreichste Versteigerung bisher!

Erfolgreiche Versteigerung mit einigen Überraschungen!

Am Sonntagabend, zwischen 18 und 20 Uhr, ging die Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten der Bürgerstiftung zu Ende.
Bis zur letzten Minute wurde auf die 28 Gelegenheiten hingefiebert.
Besonders spannend war das Kopf an Kopf-Rennen für die Gelegenheit des FCC und KIJ, die ein eigenes Spiel auf dem "heiligen Rasen" des FCC ermöglichen. In kleinen Schritten wurde bis zum bitteren Ende auf diese einzigartige Gelegenheit geboten und ist schlussendlich für großartige 555€ ersteigert worden!

Unschlagbar war dennoch das Erlebnisevent "Speerwerfen und mehr!" mit dem Olympiastar aus Jena: Thomas Röhler (557€).
Für eine tolle Überraschung sorgte der Designer-Workshop des  bekannten Modelabel Kaseee. Bis zur letzten Sekunde warteten die Interessenten, um dann mit einem Schlag eifrig drauf los zu bieten. So ging das Gebot von 150€ rasant durch die Decke auf 323€ und erzielte damit das dritthöchste Ergebnis.

Auch die anderen Gelegenheiten konnten alle an den Mann und die Frau gebracht werden. 10 aufregende Tage der Versteigerung endeten mit einer Gesamtsumme von 4.674,69€ sehr erfolgreich.
Darunter die legendäre Auswährtsfahrt mit Traudl und Ulle (277€), das Treffen mit Herrn Hüther (212€), der Stadtspaziergang mit dem Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter (122€) und vieles Mehr!

Wunderbar ist: Die Schweizer Drosos-Stiftung legt dieses Jahr noch auf jeden Euro einen Weiteren drauf, sodass sich der Erlös noch einmal verdoppelt! Der Gesamterlös kommt unserem Schatzheber-Projekt zu Gute. Dieses  richtet sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren und fördert mit Hilfe von Ehrenamtlichen deren Stärken und Talente.

Stefanie Handke

E-Mail: handke@buergerstiftung-jena.de