23.11.2015 - 29.11.2015 | www.ebay.de

Online-Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten

Schon seit 2005 organisiert die Bürgerstiftung Jena ihre Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten. In Zusammenarbeit mit Jenaer Unternehmen, aber auch Privatpersonen oder Organisationen werden einmalige Erlebnisse geschaffen, welche dann für einen guten Zweck versteigert werden. Da gab es zum Beispiel schon ein Backstageerlebnis bei Clueso, Marmeladekochen mit der (mittlerweile ehemaligen) Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, eine Übernachtung im Möbelhaus oder einen Sternekoch für zuhause zu ersteigern.

Dieses Jahr probieren wir etwas Neues mit unserer Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten aus! In der vorletzten November-Woche 2015 (vom 23.-29.11.), also pünktlich vor Weihnachten, werden in diesem Jahr alle unbezahlbaren Gelegenheiten ausschließlich online auf Ebay versteigert. So machen wir die Gelegenheiten einem breiteren Publikum zugänglich und können auf die Art noch mehr Gelder für unser Schatzheber-Projekt akquirieren. Und das lohnt sich in diesem Jahr gleich doppelt: Denn auf jeden Euro, den wir durch unsere Versteigerung einnehmen, legt die Schweizer Drosos Stiftung einen weiteren Euro drauf.

Erfolgreichste Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten dank Bodo Ramelow

Am Sonntagabend, 20 Uhr ging auf eBay für Charity die zehnte Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten der Bürgerstiftung Jena mit einem Rekord zu Ende. Insgesamt 8.826,70 Euro kamen für das „Schatzheber“-Projekt zusammen – mehr als in allen Jahren zuvor. Den Bärenanteil daran hatte die unbezahlbare Gelegenheit des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der eine Führung durch die Staatskanzlei und ein anschließendes Essen anbot. Diese Gelegenheit ließ sich die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG 5.100 Euro kosten.

Aber auch die restlichen 24 Gelegenheiten trugen ihren Teil zum Erfolg der Aktion bei: Alle konnten an den Mann oder die Frau gebracht werden und bei einigen tobte noch bis kurz vor Schluss ein erbittertes Wettbieten. So schaukelte sich zum Beispiel die Gelegenheit, einen exklusiven Designerworkshop beim Apoldaer Modelabel Kaseee wahrzunehmen, auf 366 Euro hoch und wurde damit die zweit-teuerste Auktion der Versteigerung. Aber z.B. auch der Koch für zuhause (301 Euro), der Stadtspaziergang mit dem Oberbürgermeister (282 Euro) und die Auswärtsfahrt zu einem FCC-Spiel (266 Euro) brachten beträchtliche Summen ein.

„Wir freuen uns sehr über den riesigen Erfolg“, so Oda Beckmann von der Bürgerstiftung Jena. „Wir sind allen Gelegenheitsgebern und den Ersteigerern sehr dankbar für die Unterstützung unseres Schatzheber-Projekts! Und das Beste daran: Alle Erlöse werden von der Schweizer Drosos Stiftung im Anschluss noch einmal verdoppelt!“ Das „Schatzheber“-Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren und fördert mit Hilfe von Ehrenamtlichen deren Stärken und Talente. Mit den Geldern, die noch bis Ende 2016 dafür eingenommen werden, soll nach Ende der Förderung durch die Schweizer Drosos Stiftung diese wertvolle Arbeit fortgesetzt werden.

Stefanie Handke

E-Mail: handke@buergerstiftung-jena.de