14.02.2017 - 02.03.2017

Kreativ-Menü 2017 (ein Angebot der Kulturberatung)

8 Stunden Kompetenzspenden für den guten Zweck

Beim Kreativ-Menü stellen Unternehmen der Kreativbranche ihr Know-how in einer 8-Stunden-Arbeitssession gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung. Dabei können unterschiedliche Produkte entstehen, wie z.B.  Flyer oder Plakate, ein Newsletter kann überarbeitet oder die Spendenseite auf der Webseite aufgebessert werden. Also alles, was in der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen getan werden muss, aber viel Zeit und auch spezielles Know-how braucht.

Inspiriert wurde das Kreativ-Menü durch die Zusammenarbeit mit der UPJ und von der Berliner "Nachtschicht".Es ist nun auch auf derLandkarte der 20 plus x Aktivitäten im UPJ-Netzwerk verzeichnet!

Wer kann mitmachen?

• Gemeinnützige Organisationen
  • Kreativunternehmen
  • Unterstützer

Wann findet das Kreativ-Menü statt?

Das Kreativ-Menü findet einmal jährlich statt.

Termine für 2017:

14.02.2017 - Kennenlernen

23.02.2017 - Kreativtag

02.03.2017 - Präsentation der Ergebnisse

Das gesamte Programm können Sie auf der Seite des Kreativ-Menüs einsehen.

Kreativ-Menü 2017 – Wer ist dabei?

Größer ist das Kreativ-Menü in seinem 2. Jahr geworden: Statt sechs Plätzen wie im Vorjahr konnten dieses Mal zehn Plätze an gemeinnützige Jenaer Vereine und Initiativen vergeben werden.

Die Nachfrage seitens der Vereine nach der graphischen Gestaltung von Flyern und Plakaten, aber auch nach der Entwicklung einer Strategie für den eigenen Öffentlichkeitsauftritt im Bereich sozialer Medien war dabei besonders groß. In den Bewerbungsbögen zum Kreativ-Menü zeigte sich, dass die Vereine zeitlich, personell und finanziell oft an ihre Grenzen stoßen, wenn sie ihre Veranstaltungen medienwirksam bewerben wollen. Häufig fehlt es an professionell gestalteten Vorlagen, die bei Bedarf einfach angepasst werden können. Oder den effektiven Einsatz von verschiedenen Socialmedia-Plattformen. Diese Lücken sollen dieses Jahr geschlossen werden. Wir bedanken uns dabei bei den Firmen und Personen, die mit ihrem Einsatz und ihrer individuellen Kompetenzspende das Kreativ-Menü ermöglichen.

Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder emailen Sie uns!

Claudia Dathe

Beratung für Kulturvereine