28.10.2020 | 16:30 - 20:00 Uhr | Internationales Centrum "Haus auf der Mauer" Johannisplatz 26, 07743 Jena

Weiterbildung: Nachhaltig arbeiten im Verein

Ob für öffentliche Veranstaltungen, vereinsinterne Sitzungen, Werbemaßnahmen oder Lobbyarbeit – in allen Bereiche der Vereinstätigkeit werden Ressourcen verbraucht. Das Seminar „Nachhaltig arbeiten im Verein“ zeigt konkrete Schritte zur Sensibilisierung und Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts auf. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Welche Ressourcen verbrauchen wir? Welcher Verbrauch kann eingeschränkt, vermieden oder umweltverträglicher gestaltet werden? Wie können wir Vereinsmitglieder und Veranstaltungsbesucher für den schonenden Umgang mit Ressourcen sensibilisieren und gemeinsam attraktive, nachhaltige Maßnahmen entwickeln und umsetzen?

Über die Referentin:
Uta Kolano leitet seit Februar 2019 das Projekt "Nachhaltigkeitszentrum Thüringen" (NHZ), welches vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gefördert wird. Hauptschwerpunkte des NHZ-Engagements sind Bürgermeisterdialog, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Öffentlichkeitsarbeit und Beratung in Sachen Nachhaltigkeit in Thüringen.

Interessiert?
Bitte melden Sie sich unter beckmann@buergerstiftung-jena.de für dieses Seminar an.

Bitte geben Sie bei ihrer Anmeldung ihren Namen und ihren Verein an.

Hinweise zum Infektionsschutz:

• Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
  • Bitte kommen Sie nur, wenn Sie vollkommen gesund sind und keinen Kontakt zu infizierten Personen hatten

Wir freuen uns über die Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung für diese Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass sie für ehrenamtliche Mitarbeiter Ihres Vereins gedacht ist.

Das Seminar ist kostenlos und Teil unserer Workshopreihe im Herbst / Winter 2020, ein gemeinsames Angebot der Freiwilligenagentur Jena und der Kulturberatung Jena.

Kontakt bei Fragen

Stefanie Handke