11.11.2020 | 17:00 - 20:00 Uhr | Internationales Centrum "Haus auf der Mauer" Johannisplatz 26, 07743 Jena

Weiterbildung: Online-Tools für ehrenamtliche Projektarbeit

Vereine gestalten ihre Vereinsarbeit zunehmend projektorientiert. Zugleich stehen für die anfallenden Aufgaben und deren professionelle Durchführung nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Gerade ehrenamtlich arbeitende Teams sehen sich mit besonderen Herausforderungen aufgrund von begrenzten zeitlichen, räumlichen, organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten konfrontiert.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen verschiedene Online-Tools vorstellt werden, die vor diesem Hintergrund bei Vereins- und Projektarbeit unterstützen können.
Besonderes Augenmerk wird dabei gelegt auf:

• kostenfreie/kostengünstige Nutzung,
  • einfache Nutzung,
  • aufgabenfeld-spezifische Zielstellungen,
  • Einhaltung der Datenschutzrichtlinien

Je nach aktueller Lage wird auf eine Corona-bedingte Nutzung von Videochat etc. besonders eingegangen.

Für einen ersten praktischen Einblick in die vorgestellten Online-Tools können WLAN-fähige Laptops o. ä. mitgebracht werden.

Über den Referenten:
Matthias Gothe engagiert sich seit über 12 Jahren zunächst ehrenamtlich, später hauptamtlich im Bereich Antidiskriminierungsarbeit & Interessensvertretung. Dabei besteht die Arbeit zum großen Teil aus der Unterstützung und Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Projektteams, teilweise über verschiedene Städte verteilt. Hierbei konnte Matthias Gothe verschiedene Techniken und Tools kennenlernen, um diese Zusammenarbeit zu erleichtern.

Interessiert?
Bitte melden Sie sich unter beckmann@buergerstiftung-jena.de für dieses Seminar an.

Bitte geben Sie bei ihrer Anmeldung ihren Namen und ihren Verein an.

Hinweise zum Infektionsschutz:

• Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
  • Bitte kommen Sie nur, wenn Sie vollkommen gesund sind und keinen Kontakt zu infizierten Personen hatten

Wir freuen uns über die Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung für diese Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass sie für ehrenamtliche Mitarbeiter Ihres Vereins gedacht ist.

Das Seminar ist kostenlos und Teil unserer Workshopreihe im Herbst / Winter 2020, ein gemeinsames Angebot der Freiwilligenagentur Jena und der Kulturberatung Jena.

Kontakt bei Fragen

Stefanie Handke