19.09.2020 | 10:00 - 16:00 Uhr | Internationales Centrum "Haus auf der Mauer" Johannisplatz 26, 07743 Jena

Weiterbildung: Rechnungswesen im gemeinnützigen Verein

Jeder Verein hat es im Laufe der Vereinstätigkeit mit Zahlungsflüssen zu tun. Um den Überblick über die Ausgaben und Einnahmen zu behalten, die Zahlungsflüsse zu verwalten und zu steuern, ist ein funktionierendes Rechnungswesen wichtig. Das Seminar „Rechnungswesen im Verein“ stellt die verbindlichen Grundsätze für die Rechnungsführung im gemeinnützigen Verein, mögliche Instrumente und konkrete Anforderungen und Arbeitsschritte bei der Buchführung vor. Ziel ist es, dass die Teilnehmer sich ein Grundverständnis der Buchführung erarbeiten, praktikable Arbeitsinstrumente kennenlernen und ihre Vereinskollegen zur korrekten Erstellung und Einreichung von Belegen anleiten können.

Über den Referenten:
Rico Schmidt ist seit 2013 bei der Steuerberatungsgesellschaft Thorsten Lingmann mbH angestellt und seit März 2020 Steuerberater. Neben der steuerlichen Beratung und der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen begleitet oder unterstützt er Vereine und Initiativen bei der Kostenüberwachung und der Abrechnung von Zuschüssen. Darüber hinaus ist er viel mit Finanz- und Lohnbuchhaltung beschäftigt.
Zwischen 2007 und 2018 war er als ehrenamtlicher Finanzvorstand in verschiedenen Verein aktiv.

Kosten:

Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.

Interessiert?
Bitte melden Sie sich unter beckmann@buergerstiftung-jena.de für dieses Seminar an.

Bitte geben Sie bei ihrer Anmeldung ihren Namen und ihren Verein an.

Hinweise zum Infektionsschutz:

• Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
  • Bitte kommen Sie nur, wenn Sie vollkommen gesund sind und keinen Kontakt zu infizierten Personen hatten

Wir freuen uns über die Unterstützung der Thüringer Ehrenamtsstiftung für diese Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass sie für ehrenamtliche Mitarbeiter Ihres Vereins gedacht ist.

Das Seminar ist Teil unserer Workshopreihe im Herbst / Winter 2020, ein gemeinsames Angebot der Freiwilligenagentur Jena und der Kulturberatung Jena.

Kontakt bei Fragen

Stefanie Handke