Stiftungsgedanke

Was ist eigentlich eine Stiftung? Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die ein fest angelegtes Kapital verwaltet, und dafür sorgt, dass die Erträge aus dem Kapital zum guten Zweck eingesetzt werden. Laut unserer Satzung können wir viele verschiedene gemeinnützige Zwecke verfolgen, und jeder Bürger/jede Bürgerin kann mit seiner/ihrer Zustiftung dazu beitragen.

Das wichtigste Gremium unserer Stiftung ist die Stifterversammlung: Unsere rund 100 Stifter und Stifterinnen unterstützen die Stiftung mit Zeit und Geld und helfen damit der Bürgerstiftung Jena nachhaltig, Ihren Satzungszweck zu erfüllen. In der jährlichen Stifterversammlung entscheiden die Stifter*innen über die Einsetzung von Mitteln und die Arbeit des Vorstands.

Stifter*innen

Unsere Stifter erhöhen das Kapital der Stiftung durch Zustiftungen und helfen so, die Erträge aus dem Kapital zu erhöhen. Somit helfen sie nachhaltig, unseren Satzungszweck „Erhöhung des Kapitals“ zu erfüllen und die Erträge wachsen zu lassen.