Freiwilligentag

Seit dem Jahr 2004 organisiert die Freiwilligenagentur den jährlichen Jenaer Freiwilligentag mit mehreren hundert Teilnehmer*innen, die an einem Tag im September überall im Stadtgebiet tätig werden. Unser Aktionstag unterstützt Mitmach-Projekte in Vereinen, KiTas und Senioreneinrichtungen und ermöglicht einen Einblick in die Vielfalt freiwilligen Engagements, vermittelt ein neues Bild von Ehrenamtlichkeit und motiviert zum Mitmachen und „Reinschnuppern“.

Der diesjährige Freiwilligentag findet am 17. September statt. Bis Mitte August können sich noch die gemeinnützigen Einrichtungen mit ihrem Mit-Mach-Aktionen anmelden. Ab ca. 15. August ist dann eine Anmeldung zu den Einsatzstellen möglich.

In diesem Jahr neu: Die Anmeldung läuft über unsere Engagement-Plattform Engagiert-in-jena.de. Hier könnt ihr jetzt schon die ersten angemeldeten Mit-Mach-Aktionen einsehen!

Durch den Freiwilligentag haben wir viele freiwillige Helfer gewonnen und dafür sind wir sehr dankbar! Ohne diese Vermittlung könnten wir viele unserer Ideen und Projekte nicht umsetzen, da wir es im Arbeitsalltag nicht schaffen, selbst nach ehrenamtlichen Helfern zu suchen.

Wenke Brosch
Einrichtungsleiterin Kinder- und Jugendheim „Friedensberg“

Impressionen 2021

Wir danken unseren Förderern und Partnern.