BufDi für die Ukraine-Hilfe gesucht!

Zur Unterstützung unseres bestehenden Teams der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte*n Bundesfreiwilligendienstleistende/n (m/w/d) im Umfang von circa 21 Stunden/Woche für den Tätigkeitsschwerpunkt Ukrainehilfe.

Die Bürgerstiftung Jena Saale Holzland

Als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement fördert, unterstützt und berät die Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland Bürger*innen, Gemeinnützige und Unternehmen, um gemeinsam in Jena und im Landkreis durch ehrenamtliches Engagement die Gesellschaft zu stärken.

Durch den Ukraine-Krieg sind wir besonders gefordert. Unser Ziel ist es, mit unseren Angeboten in der Ukraine-Hilfe den Geflüchteten und deren Helfer*innen in Jena zu helfen.

Dafür haben wir verschiedene Maßnahmen gestartet: Eine Kleiderkammer, Hotlines für Geflüchtete und Helfer*innen, einen Ukraine-Spendenfonds, die Organisation von Treffen und Weiterbildungen für Geflüchtete und deren Helfenden, sowie eine Engagement-Plattform, durch die Menschen und Institutionen, die Hilfe benötigen, mit engagierten Freiwilligen zusammenfinden.

Deine Aufgabenschwerpunkte

Als Bundesfreiwilligendienstleistende/r lernst du die vielfältigen Aufgaben der Ukraine-Hilfe der Bürgerstiftung kennen. Diese umfassen unter anderem:

• Bearbeitung von Anfragen (per E-Mail, Telefon oder persönlich in unseren Büroräumen)
  • Datenpflege
  • Öffentlichkeitsarbeit und die Gewinnung von neuen Helfer*innen
  • Mithilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungen und anderen Veranstaltungen

Was zeichnet dich aus?

• Du arbeitest sorgfältig und bist ein gutes Organisationstalent
  • Du hast Kenntnisse in den oben genannten Aufgabengebieten oder in einem Teil davon
  • Du hast eine soziale Ader und bist freundlich, aufgeschlossen und lernbereit

Wir bieten

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsfeld, bei der du deine Ideen einbringen kannst
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eine freundliche Arbeitsatmosphäre und ein engagiertes Team, das dich bei Fragen gern unterstützt
  • Ein monatliches Taschengeld von 214 € (unter 25 Jahre) bzw. 250 € (ab 25 Jahre) und die Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge
  • Regelmäßige Seminare mit anderen Bundesfreiwilligendienstler*innen, in denen du deine beruflichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln kannst

Bitte sende deine digitale Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an info@buergerstiftung-jena.de, adressiert an:

Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland
Unterlauengasse 3
07743 Jena

Bei Fragen steht dir Carolin Hee unter 0151 23213866 oder ukraine@buergerstiftung-jena.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf dich!

Praktikum im Bereich Bürgerschaftliches Engagement

Die Bürgerstiftung Jena sucht laufend engagierte Praktikanten (m/w/d) für die Unterstützung unserer Freiwilligenagentur und unserer verschiedenen Projekte und Veranstaltungen. Wir sind auf der Suche nach Bewerbern mit Interesse an unserem Arbeitsfeld, welches spannende Einblicke in alle Bereiche der sozialen Arbeit bietet.

Wir bieten folgende Tätigkeitsfelder:

• Mitarbeit an Projekten für Menschen ausländischer Herkunft (insb. Geflüchtete)
  • Unterstützung unserer laufenden Projekte (-entwicklung, -management, -Abwicklung)
  • Einbringen eigener Ideen im Bereich bürgerschaftliches Engagement
  • Organisation und Unterstützung bei verschiedenen Aktionstagen und Veranstaltungen (z.B. Freiwilligentage, Stifterlauf, Versteigerung unbezahlbarer Gelegenheiten etc.)
  • Fundraising
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern
  • Verwaltungsaufgaben
  • tägliche Büroarbeiten

Was Bewerber mitbringen sollten:

• Interesse an mehreren der o.g. Tätigkeitsfelder
  • Computerkenntnisse (Word, Excel etc.)
  • Flexibilität, Offenheit, Teamfähigkeit

Dauer: mindestens 6 Wochen, gerne auch Teilzeit oder als Semesterpraktikum, wir nehmen gelegentlich auch Schülerpraktikant*innen, Mindestalter 16 Jahre.

Euch erwartet ein eigener Schreibtisch, täglich frischer Kaffee, ein bunt gemischtes und freundliches Team und viele spannende Aufgaben!

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen an: info@buergerstiftung-jena.de

Ehrenamtlich für die Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Jena lebt von Ihrem Engagement! Für die Vermittlung von Freiwilligen, die Organisation von Veranstaltungen und die Durchführung von Projekten suchen wir jederzeit ehrenamtliche Helfer, die uns in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Ob regelmäßig oder spontan, in einem bestimmten Projekt oder in allen Bereichen der Bürgerstiftung, im Büro oder bei konkreten Aktionen, mit Ihrem beruflichen Fachwissen oder Ihrer Neugier für neue Aufgaben - als ehrenamtlicher Mitarbeiter können Sie sich flexibel und ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen einbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihren Einsatzwünschen an info@buergerstiftung-jena.de oder besuchen Sie uns in der Unterlauengasse 3. Wir freuen uns auf Sie!