Ukraine-Krieg: Unsere Hilfsangebote

Wie schon im "langen Sommer der Migration" und in der Corona-Pandemie sind wir in der aktuellen Situation als Zentrum für bürgerschaftliches Engagement besonders gefordert. Unser Ziel ist es, den Helfer*innen zu helfen. Dafür haben wir schon verschiedene Maßnahmen gestartet und sammeln unsere Hilfsangebote in folgender Übersicht.

Hotline für Helfer*innen: 0151 5043 0724

Die Hotline ist von Montag bis Freitag erreichbar von 10:00 – 12:00 und von 14:00 – 18:00 Uhr.

Zur Entlastung der Stadtverwaltung, die sich zu allererst um die Unterbringung der Ankommenden kümmert, haben wir eine Helfer*innen-Hotline eingerichtet. Die Freiwilligen der Hotline geben Auskunft zu den nächsten Schritten und suchen nach Antworten für außergewöhnliche Anfragen. Sie halten sich dabei strikt an die Informationen, die die Stadt auf ihrer Ukraine-Unterseite zusammengestellt hat oder greifen auf das Fachwissen und das Netzwerk der Bürgerstiftung zurück.

Hotline für Geflüchtete auf Ukrainisch und Russisch: 0151 5041 3965

Diese Hotline wird – ebenso wie die deutsche Hotline – Informationen von der Webseite der Stadt und geprüfte Angebote von Einrichtungen aus Jena weiterleiten.

Hilfe-Koordination über unsere Plattform

Unsere neue Engamentplattform Engagiert-in-jena.de bringt Engagementinteressierte und Menschen oder Einrichtungen mit Hilfebedarf zusammen. Es haben sich bereits hunderte Menschen registriert um zu helfen, wir haben also viel Manpower zu bieten!

Ihr seid eine Initiative und braucht: Fahrer, Übersetzer oder sonstige Helfer*innen?

Ihr habt selber Geflüchtete aufgenommen und braucht Hilfe, zum Beispiel bei Behördengängen?

Ihr habt selber Kapazitäten und möchtet helfen?

Kleiderkammer, Sachspenden und Co.

Auf Grund des vielfach an uns herangetragenen Wunsches haben wir eine neue Kleiderkammer für Geflüchtete und Bedürftige in der Alten Feuerwache, Saalbahnhofstr. 15a, Haus 1, 07743 Jena aufgebaut. Die Kleiderkammer ist bis Ende Juni geöffnet von Mo – Fr von 10 – 17 Uhr.

Weitere Infos: Die beste aktuellste Übersicht zu Themen wie Sachspenden, Unterbringung, Angebote und ähnliches mit einer Übersetzung ins Ukrainische bietet momentan die Stadt Jena an. Sie finden dort nicht die gewünschte Information? Wenden Sie sich gern an unsere Helferhotline!

Ein Einblick in unsere Arbeit

Carolin Hee

Ukraine-Hilfe

Sie haben weitere Fragen? Schreiben Sie gern eine E-Mail oder rufen Sie an!