Freiwilligenagentur

Die Freiwilligenagentur ist das älteste Projekt der Bürgerstiftung. Als unabhängiger und trägerübergreifender Anlaufpunkt für Bürger*innen, sowie Organisationen, die sich in Jena engagieren wollen wird hier die Idee der Bürgerstiftung, die Anregung des bürgerschaftlichen Engagements, tagtäglich gelebt. Kerngeschäft der Freiwilligenagentur ist die Beratung von Engagementinteressierten und deren Vermittlung in passende Institutionen und Einrichtungen. Aber auch die Beratung von Vereinen rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement liegen im Angebotsbereich der Agentur. Durch die von der Freiwilligenagentur initiierten und durchgeführten Projekte und Veranstaltungen sollen außerdem Bürger*innen für freiwilliges Engagement begeistert werden.

Wer ein Ehrenamt in Jena übernehmen möchte, dem bieten sich vielfältigste Möglichkeiten. Die Freiwilligenagentur Jena vermittelt derzeit Freiwillige in Einrichtungen und Projekte, darunter Stiftungen, Bildungszentren, Tierschutzvereine und vieles mehr.

Elisabeth Wackernagel
Vorsitzende Ehrenamtsbeirat der Stadt Jena und Ehrenvorsitzende Stadtsportbund Jena e. V.

Mehr über die Freiwilligenagentur erfahren

Zuerst war ich skeptisch, nachdem ich jedoch eine Zeit lang im Pflegeheim für Senioren ausgeholfen habe, war ich positiv überrascht. Diese Tätigkeit bietet neben einem guten Gefühl auch eine tolle Abwechslung zum Unialltag. Es macht mir einfach Freude ein Lächeln auf das Gesicht dieser alten Menschen zu zaubern.

Robert Lurje
Besuchsdienst im Altenzentrum Luisenhaus

Heike Engelhardt

Freiwilligenagentur, Schatzheber, Trüperwiese

Mobil: +49 176 46788964

Nadine Höhn

Freiwilligenagentur Jena

Mobil: +49 177 9194603

Die Freiwilligenagentur ist von Montag bis Donnerstag 9-15 Uhr besetzt.

Kontaktieren Sie uns gern für eine Terminvereinbarung zum Beratungsgespräch oder zu anderen Fragen.

Wir danken unseren Förderern und Partnern.