wellcome in Jena und im Saale-Holzland-Kreis

Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie und Freunde helfen, den Baby-Stress zu bewältigen. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.

wellcome

Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome

Die ersten Monate nach der Geburt eines Kindes sind für alle Eltern eine besondere Herausforderung. Das Baby schreit, das Geschwisterkind ist eifersüchtig, niemand kauft ein und der besorgte Vater hat keine Elternzeit mehr. Wer keine Hilfe von Familie oder Freunden hat, bekommt sie von wellcome.

wellcome ermöglicht Ihnen im ersten Lebensjahr Ihres Kindes für einige Zeit praktische und unbürokratische Hilfe. Eine Ehrenamtliche oder ein Ehrenamtlicher kommt ein- bis zweimal in der Woche für zwei bis drei Stunden zu Ihnen nach Hause und entlastet Sie so, wie Sie es brauchen.

• Sie wachen über den Schlaf des Babys, während Sie sich ausruhen.
  • Sie kümmern sich um das Geschwisterkind.
  • Sie begleiten Sie zum Kinderarzt.
  • Sie unterstützen Sie ganz praktisch und hören zu.

Für die Vermittlung der Ehrenamtlichen berechnen wir eine einmalige Vermittlungsgebühr von zehn Euro. Für den wellcome Einsatz bei Ihnen zu Hause bis zu fünf Euro pro Stunde. Doch am Geld darf die Hilfe nicht scheitern, sprechen Sie uns gern darauf an.

…eine Aufgabe für Sie?

Als Ehrenamtliche/r bei wellcome unterstützen Sie Familien nach der Geburt eines Babys. Sie entlasten die Eltern für einige Monate ein- bis zweimal die Woche ganz individuell und praktisch im Alltag zu Hause, so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun.

Spenden für wellcome

Wenn Sie etwas geben können, freuen wir uns über eine Spende. Diese hilft uns, auch andere Eltern zu unterstützen.

Bankverbindung: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland, IBAN: DE63860205000003567500, Verwendungszweck: wellcome, Spende

Als vierfache Mutter weiß ich genau, wie sehr eine junge Familie auf Hilfe angewiesen ist. Nun sind drei meiner Kinder aus dem Haus und ich habe wieder Zeit übrig, die ich gern dem wellcome-Projekt und Familien schenken möchte, die unserer Hilfe bedürfen.

Angelika Raitzsch, Ehrenamtlicher wellcome-Engel

Angela Reichart

Projektleitung wellcome Jena & SHK
Sprechzeiten: Montags und Donnerstags 9:00 - 13:00 Uhr

Kontakt

Sie wünschen Unterstützung durch wellcome oder möchten wellcome mit ehrenamtlicher Mitarbeit oder als Kooperationspartner unterstützen?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich bin gern für Sie da!

Frischgebackenen Eltern Unterstützung anzubieten und im Alltag mit einem Neugeborenen oder Kleinkind ein wenig unter die Arme zu greifen...die Idee von Wellcome ist für Jena und deren Eltern eine gelungene Ergänzung bestehender Angebote. Es ist toll wenn wir Familien zur Bürgerstiftung vermitteln und so Hilfe anbieten können.

Yvonne Hoyer-Bachmann, Netzwerkkoordinatorin „Frühe Hilfen“, Stadtverwaltung Jena

Wir danken unseren Förderern.